fbpx

Vollkommen sprachlos: welcher Idiot klaut Rollatoren

Ich bin fassungslos. Gestern erreicht uns ein Anruf und eine Kundin berichtet uns, dass ihr Rollator aus dem verschlossenen Auto geklaut wurde. Welcher mieser charakterlose Idiot macht so etwas? Ehrlicherweise fallen mir gar nicht genug Schimpftiraden ein, um zu beschreiben, wie abgrundtief verachtend ich diesen Schadenfall finde.

Es ist unglaublich, denn bei einer kurzen Recherche im Internet muss man feststellen: das ist kein Einzelfall. Rollatoren werden überall gestohlen. Und ganz ehrlich: Montezumas Rache soll unendlich sein!

Nun gut, man will ja als Versicherungmakler informieren, wie Kunden in diesen Fällen abgesichert sind. Natürlich werden wir das im Folgenden noch kurz skizzieren. Aber wir möchten nicht vorenthalten, dass bereits im Jahr 2014 unser allseitsbeliebtes test.de mit dem Versicherungsschutz für Rollatoren auseinander gesetzt hat!

Rollator gestohlen? Was tun wenn man hilflos ist?

Wie kann ich einen Rollator gegen Diebstahl versichern?

Um es wirklich kurz zu halten. Was mache ich, wenn ein Rollator geklaut wird? In den meisten Fällen sind Rollatoren über die Hausratversicherung mit abgesichert. Das ist immer dann der Fall, wenn der Rollator aus einem abgeschlossen Raum entwendet wurde.

Das gilt in vielen Fällen auch für das Hotelzimmer. Sehr gute Tarife bieten auch Schutz bei Diebstahl aus dem Zugabteil oder der Schiffskabine, aber auch aus dem Krankenhauszimmer.

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Klausel Diebstahl von Krankenfahrstühlen etc. eine Erweiterung darstellt. Denn es ist dann nicht nur der Einbruchdiebstahl, sondern auch der einfache Diebstahl mit versichert (z.B. aus dem Hausflur).

Wichtig: wer seinen Rollator auf offener Strasse stehen lässt und nicht absperrt, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Entschädigung erhalten.

Wie kann ich vorbeugen, damit mein Rollator nicht gestohlen wird?

Gegen Idioten ist kein Kraut gewachsen. Daher muss einfach auf der Hut sein. Es gibt jedoch ein, zwei Maßnahmen, wie man verhindern kann, Opfer eines Rollator-Diebstahls zu werden. Verbeugen ist immer besser als Versicherungsleistung in Anspruch nehmen zu müssen? Ein paar Hinweis, wie man verhindert, dass der Rollator gestohlen wird.

Sollten man Rollatoren codieren, um sie zuordnen zu können?

Wie kann ich meinen Rollator gegen Diebstahl sichern?

Wie verhalte ich mich, wenn mein Rollator gestohlen wurde?

Wichtig ist eine sofortige Diebstahlanzeige bei der Polizei. Zudem verlangt ein Versicherer immer einen Eigentumsnachweis (Rechnung, Foto). Beides sollte man dann umgehend bei seinem Versicherer einreichen, zusammen mit dem Schadendatum und einer Beschreibung des Schadenhergangs.

Gute Versicherungsmakler (wie wir) helfen dabei.

Natürlich gibt es bei uns die passende Hausratversicherung für Best Ager und alle anderen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind.

Was soll ich tun?

Lass Dich beraten, wenn Du Fragen hast!
Kontaktiere uns jetzt gleich für weitere Informationen.
Gerne stehen wir Dir per Mail oder unter 09120/6636 zur Verfügung.

Bildquellen: stock.adobe.com / didesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert