Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist das Herzstück Deiner Einkommensvorsorge!

Das Thema Berufsunfähigkeit ist nicht zu unterschätzen, denn das Risiko berufsunfähig zu werden ist hoch. So wird jeder vierte Arbeitnehmer vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters berufsunfähig. Im Falle einer Berufsunfähigkeit ist es vor allem wahrscheinlich, dass Du kein eigenes Einkommen mehr hast. Warum das so ist, erklären wir Dir hier!

Welche gesetzliche Absicherung hast Du bei Berufsunfähigkeit zu erwarten?

Für Personen, die nach dem 01.01.1961 geboren sind, ist der Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung umso, da die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung stark eingeschränkt wurden.

Aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhältst Du eine Erwerbsminderungsrente, die von der Höhe Deines Einkommens abhängt – mit Berufsunfähigkeit hat das nichts zu tun.

Wer nach dem 01.01.1961 geboren ist, erhält diese nur, wenn er weniger als 3 Stunden täglich irgendeiner Tätigkeit nachgehen kann.

Bei einem 30-Jährigen, der eine BU-Rentenleistung in Höhe von „nur“ EUR 1.000,00 pro Monat absichern möchte, sprechen wir von einem abzusichernden Risiko in Höhe von knapp einer halben Million EUR.

Das Risiko, BU zu werden ist hoch!

Es ist einfach, eine private Absicherung bei Berufsunfähigkeit zu gestalten

Eine BU ist eine Versicherung, die im Schadensfall Deine Existenz sichern soll. Deshalb solltest Du auf keinen Fall auf eine ausführliche Beratung verzichten. Und Du solltest auch keine Kompromisse eingehen. Allein die folgenden kurzen Sätze enthalten einige wichtige Punkte, auf die Du bei einer BU besonders achten solltest.

Wann leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Was passiert, wenn ich meinen Beruf gewechselt habe?

Wie hoch sollte die Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) gewählt werden?

Was ist eine BUZ-B?

Was ist besser: ein Einzelvertrag (SBU) oder eine Zusatzversicherung (BUZ)?

Hat die eine steuerfinanzierte BU Vorteile?

Wir empfehlen die Berufsunfähigkeitsrente als Solo-Vertrag (SBU).

Wir empfehlen den Abschluss einer BU als eigenständigen Vertrag und das aus folgenden wichtigen Gründen:

  1. Im Falle eines Liquiditätsverlustes möchtest Du eine Versicherung beitragsfrei stellen, weil Dir die Beiträge von einem Kombi-Produkt zu teuer sind. Im Fall der steuerfinanzierten BU müsstest Du dann möglicherweise auch auf den BU-Schutz verzichten, weil die 50%-Regelung nicht eingehalten werden kann. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Risiko-Zwischenbeitrag gezahlt werden soll. Eine Lösung wäre der BUZ-Retter. Aber diesen gibt es nicht überall.
  2. Du bist flexibler in der Wahl der Produkte zur Altersversorgung, da der für Dich optimale BU-Versicherer nicht unbedingt die beste Versicherung im Bereich der Altersvorsorge sein muss. Wir raten beispielsweise zu Versicherern, die in der BU-Versorgung zu den TOP-Anbietern gehören, aber aus bestimmten Gründen überhaupt keine Altersvorsorge-Produkte anbieten.
  3. Die steuerliche Belastung im Falle einer BU-Rente aus einer privaten Solo-BU ist in der Regel weitaus geringer. Es wird nur der für abgekürzte Leibrenten fällige Ertragsanteil steuerlich berücksichtigt.

Kennst Du die wichtigen Begriffe zur Berufsunfähigkeit?

Im Folgenden werden nur einige Merkmale der BU-Versicherung aufgeführt. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um die wichtigsten Merkmale einer BU-Versicherung. Bei der Auswahl der richtigen BU-Versicherung gibt es ca. 40 Kriterien, die individuell zu berücksichtigen sind.

Diese erläutern wir natürlich gerne ausführlich in einem Beratungsgespräch!

Beispiel: Selbstständige brauchen eine andere BU als Arbeitnehmer!

Abstrakte Verweisung

Arztanordnungsklausel

Beitragsanpassungsklausel

Bruttobeitrag

BU(Z)-Beitragsbefreiung

Dynamik / Dynamisierung

Nachversicherungsgarantie

Nettobeitrag

Prognosezeitraum

Keine Kompromisse bei der Einkommenssicherung!

Verzichte niemals auf eine vollwertige Absicherung Deiner Arbeitskraft. Sichere daher Dein Einkommen optimal ab. Die Versicherungswelt hat für jeden das passende Angebot. Manchmal muss man nicht alles absichern, oft sind es Kombinationen aus folgenden Versicherungen – immer ist es jedoch ein Konzept, damit Du sorgenfrei bist. Wir helfen Dir dabei!

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist das Herzstück Deiner Einkommensvorsorge.
Berufsunfähigkeit
Wer sichert Dein Einkommen?
Unfallversicherung: weil das Leben nicht in Watte gepackt ist.
Unfallversicherung
Weil es nicht immer „gut geht“.
Schwere Krankheiten Vorsorge: nicht nru eine Absicherung gegem Krebs.
Schwere Krankheiten
Nicht nur Krebs, sondern 42 mal mehr.
Grundfähigkeiten können nicht nur wegen Krankheit oder Unfall ausfallen.
Grundfähigkeiten
Wenn Laufen oder Sehen nicht mehr geht.
Risiko-Lebensversicherung: weil Deine Familie wichtig ist. Oder die Bank.
Risiko-Lebensversicherung
Auch ohne Gesundheitsfragen.
Weil Deine Familie wichtig ist.
Krankentagegeld: höllisch unterschätzt, die Absicherung der Lohnfortzahlung nachdem der Arbeitgeber von der Leistung frei ist.
Krankentagegeld
Vollkommen unterschätzt.
Pflegeversicherung

Nicht jeder kann und will eine bestimmte Versicherung abschließen. Prüfe daher gemeinsam mit uns, welchen Bedarf Du hast und welche Optionen zu Deiner Absicherung passen. Wir freuen uns auf Dich!

Dein kostenloser BU-Anfragebogen!

Speichere den Fragebogen auf Deinem Computer und fülle ihn sorgfältig aus. Bitte sende uns das unterschriebene Formular per Fax oder (verschlüsselt) per E-Mail zurück. Wir werden Deine Anfrage entsprechend bearbeiten und Dir ein erstes unverbindliches Angebot zukommen lassen.

Selbstverständlich beraten wir Dich entsprechend Deiner Wünsche. Bitte fülle die Angaben zu Deiner Person vollständig aus, da wir sonst nicht antworten können.

Sichere Dir Dein
kostenloses, unverbindliches Erstgespräch!

Kontaktiere uns über das Kontaktformular für weitere Informationen.
Gerne stehen wir Dir per Mail oder unter 09120/6636 zur Verfügung.