Spendiere Deinem Haus ein „zweites Dach“ mit der Wohngebäudeversicherung.

Dein Haus ist nicht nur ein Platz zum Schlafen, sondern ein Zuhause für Dich und Deine Familie. Deswegen hast Du auch viel investiert: Zeit, Nerven und viel, viel Geld. Eventuell auch fremdes, geliehenes Geld. Daher gilt es diesen Invest mit der Wohngebäudeversicherung zu erhalten und abzusichern.

Es geht um Deinen Geldbeutel: Schäden an Wohneigentum sind oftmals sehr schnell sehr teuer – und gefährden damit die Existenz. So musst Du im Ernstfall nicht nur die Raten weiter bedienen, sondern auch den Schaden tragen.

Die Wohngebäudeversicherung sorgt nicht für für ein Dach über dem Kopf. Sie sichert Dein Zuhause!

Mein Haus, mein Hof, meine Garage, mein Zaun?

Wir wollen Dir keineswegs Angst machen, jedoch halten wir die Wohngebäudeversicherung für eine unverzichtbare Absicherung. Aber wie viel Wert sollte man absichern? Nimmt man dafür den Kauf- oder den Zeitwert? Kann man das selbst festlegen?

Nein. Aber der Reihe nach!

In einer Wohngebäudeversicherung können z.B. folgende Bestandteile abgesichert werden:

  • Wohnhaus
  • Carport und Garagen
  • Schwimmbecken
  • kleine Gartenhäuschen
  • Einfriedungen, Zäune, Hecken
  • fest verbautes Zubehör wie Markisen, Dachantennen

„Die Unterversicherung ist eine Selbstbeteiligung, deren Höhe man erst im Schadenfall erfährt.“

von einem weisen Maklerkollegen

Es gibt fast 2.000.000 Schäden in der Wohngebäudeversicherung – pro Jahr!

Also: Versichere Dein Haus ordentlich. Denn die Wohngebäudeversicherung trägt nicht nur die Kosten für die Wiederinstandsetzung des Gebäudes. Sollte Dein Zuhause unbewohnbar sein, übernimmt der Versicherer für eine vorrübergehende Zeit z.B. auch die Hotelkosten.

Sind die vier Wände vermietet und können aufgrund des Schadens nicht weiter bewohnt werden, so trägt die Versicherung den Mietausfall. Bis der Schaden behoben ist, im Rahmen der Versicherungsbedingungen.

Deswegen hier noch ein paar wichtige Antworten und Hinweise!

Ich verstehe nicht, was die gleitende Neuwertversicherung sein soll.

Pro-Tipp: Die gleitende Neuwertversicherung bietet zuverlässigen Schutz vor Preissteigerungen. Denn sie passt den Versicherungsschutz den veränderten Baupreisen an. Damit versicherst Du nicht nur den Wert, den der Handwerker 1996 gekostet hat. Der Schaden wird vollumfänglich zum aktuellen Neuwert ersetzt.

Dazu zählen im Übrigen nicht nur die Kosten für die Reparatur, sondern auch für den kompletten Wiederaufbau (wenn nötig) und Baunebenkosten (z.B. für den Architekten).

In meiner Hausratversicherung ist doch auch schon Feuer und Leitunsgwasser abgesichert.

Wenn mein Haus komplett weg ist, wer bezahlt dann meinen Kredit?

Wie läuft das mit der Schadenminderungspflicht?

Die „Haus-zurück-Garantie“ mit der richtigen Gebäudeversicherung

Beim Leistungsumfang gilt es, genau hinzusehen. Denn viele Versicherungen haben vertragliche Höchstentschädigungsgrenzen oder Selbstbehalte für so manchen Schaden gestrickt. Das kann Dir auf die Füsse fallen.

Was sind Feuerschäden?

Sind Schäden durch Leitungswasser nicht einfach Wasserschäden?

Warum sind Sturmschäden nicht einfach Sturmschäden?

optional: Zusatzbaustein Elementarschäden

Die Fragen zur richten Vesicherungssumme

Wir haben Dir ja versprochen, dass wir Dir noch erklären, wie man die richtige Versicherungssumme ermittelt. Dazu musst Du wissen:

Was bedeutet Unterversicherungsverzicht?

Wie kann ich den Wert meines Gebäudes richtig ermitteln?

Unser Service im Servicepaket: Gebäude-Plus!

Gerne übernehmen wir die Wertermittlung für Dich. Weiterhin bieten wir (Vor-Ort-)Unterstützung im Schadensfall an und helfen bei Regulierung und Leistungsabrechnung.

Unsere Gebäudewertermittlung mittels Programm unterstützter, professioneller Analyse zur Vermeidung einer Unterversicherung ist Bestandteil unseres Servicepakets Premium.

Ohne Servicepaket erfolgt die Abrechnung gemäß unserer Gebührenordnung.

Kostenfrei – aber nicht umsonst – ist die Nachermittlung mittels Wertermittlungsbogen!

Mehr Informationen zur Wohngebäudeversicherung findest Du im Blog!

Weil es mehr Spaß macht, gleich zu wissen, warum eine Versicherung besonders wichtig ist oder wie sie Dir im täglichen Leben wirklich hilft: Bleib noch ein wenig bei uns und lass Dich von unseren Blog-Artikeln inspirieren!

Heftige Unwetter in Bayern – wer zahlt?

Die Wettereskapaden nehmen weltweit zu und auch Bayern bleibt nicht verschont. Sintflutartiger Regen, Stürme und Überschwemmungen halten Bevölkerung wie auch Versicherer in Atem. Angesichts der drohenden Schäden sollte jeder Hausbesitzer überprüfen, ob er richtig versichert ist. Doch für viele ist unklar, welche Versicherung in welcher Situation zahlt und welche Bausteine Sinn machen.

Weiterlesen … Heftige Unwetter in Bayern – wer zahlt?

Was soll ich tun?

Lass Dich beraten, wenn Du Fragen hast!
Kontaktiere uns jetzt gleich für weitere Informationen.
Gerne stehen wir Dir per Mail oder unter 09120/6636 zur Verfügung.